Die Datenstrategie ist der Fahrplan für die Arbeit mit den Daten, beschreibt also, wie sie in eine nutzbare Form gebracht, im Unternehmen geteilt und aus ihnen Wissen und Entscheidungen abgeleitet werden können.
Daten gehören zu den wichtigsten Treibern einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Allerdings nur, wenn sie wertgeschätzt und entsprechend behandelt sowie strategisch genutzt werden.
Sie gehen sicher nicht in ein Lagerhaus, schauen sich an, was auf Lager ist, und entscheiden dann, was damit gebaut wird: ein Haus, ein Auto oder ein Schiff. Gleiches gilt für Daten: Sie greifen nicht auf Ihr Data Warehouse zu und schauen in Ihren Datentabellen nach, was Sie „auf Lager haben“, und entscheiden dann, was mit diesen Daten erstellt werden soll. Stattdessen beginnen Sie mit den Benutzern, analysieren ihre Bedürfnisse und Herausforderungen und konzipieren dann datengetriebene Lösungen.
- Die Datenstrategie entsteht in enger Verzahnung mit der Geschäftsstrategie.
- Die Datenlandschaft hat den Zweck, Ihre strategische Ausrichtung am Markt zu ermöglichen und bestmöglich zu unterstützen.
- Entdecken Sie „Blind Spots“ oder ungenutztes Potenzial in Ihrer Datenlandschaft.
- Planen Sie frühzeitig Datengenerierungs-/Datenbeschaffungsmaßnahmen, um dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein „Data as an Asset“ als Mindset etablieren und dass die dazugehörigen Verantwortlichkeiten und Prozesse klar geregelt sind.