digital - bürgernah - ökonomisch
Digitaler Wandel, Wettbewerbsdruck und neue Anbieter – Stadtwerke im Umbruch.
Wir sind digitaler Brückenbauer und gestalten die Energiewende im und mit dem kommunalen Umfeld. Wir verstehen "Stadtwerk" und kennen alle aktuellen relevanten Fragestellungen aus unserer Arbeit.
Wir stellen für Sie ein passendes Team zur Business-Beratung mit technischen Lösungen und tiefgreifender Branchenexpertise zusammen. Dabei können wir bundesweit auf rund 600 Digitalisierungsexperten aus der bridgingIT-Gruppe zurückgreifen.
Digitale und optimierte Prozesse
Die zunehmenden Anforderungen der Kunden und Bürger sowie neue, digitale Geschäftsmodelle fordern die Organisation und Prozesse eines Stadtwerks heraus.
Kunden-
zentrierung
Steigerung der Kundenzentrierung durch Ableitung von Handlungsfeldern sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse.
Transparenz
Transparenz in der Anmeldung eines Hausanschlusses in Bezug auf wesentliche Lean-Kennzahlen wie Durchlaufzeit, Qualität und Produktivität.
Effizienz
gewinnen
Optimierung und Priorisierung nach Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Effizienzgewinnen.
Schaffung eines digitalen Mehrwerts im Prozessmanagement.
Optimierungs-
potenziale
Auswahl der Optimierungspotenziale aus Lean und IT zur gezielten und notwendigen Verbesserung.
Nachhaltigkeit
Etablierung eines toolgestützten, nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse
Quelle: Fraunhofer Institut, Studie Lean Office 2010, Befragung von 350 Unternehmen in D/A/CH
Durchschnittlich wurde der Anteil von “verschwendeter” Arbeitszeit auf 27% geschätzt.
Das größte Verbesserungspotential wird in schlecht abgestimmten Prozessen gesehen (55%). Fehlende Strukturierung des Arbeitsplatzes folgt an zweiter Stelle (30%). Der Rest verteilt sich auf andere Aspekte (15%).
Im Durchschnitt konnte eine Steigerung der Produktivität von 9% erreicht werden.
Wertschöpfende Tätigkeiten können im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung weiter optimiert werden.
Notwendige, nicht wertschöpfende Tätigkeiten sind nicht vermeidbar, sollten jedoch auf ein Mindestmaß reduziert werden.
Verschwendung sollte identifiziert und weitgehend vermieden werden.
Was ist Ihr Schwerpunkt?
Wir haben eine Lösung für Sie.
Netze und Infrastruktur
Durch Workflowmanagement sind wir in der Lage, Ihre Prozesse zu standardisieren und zu digitalisieren. Weiterhin können wir hierdurch Kennzahlen wie z.B. Durchlaufzeit von Anträgen für Hausanschlüsse und deren Liege- und Wartezeiten für Sie erzeugen.
Informationen, die wir aus digitalen Prozessen gewinnen, sind wesentliche Treiber für Ihre optimale Auftragssteuerung.
Steigerung der Wertschöpfung Ihrer Prozesse durch gezielte Beseitigung von Verschwendung.
Technik und Betrieb
Unser Vorgehensmodell Lean Operations hilft dabei, Ihr operationales Geschäft zu verbessern.
Gezielter Einsatz von notwendiger Digitalisierungstechnologie, um mehr Transparenz über Ihre Prozesse zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Ihren externen Dienstleistern wird durch die Analyse des Ist-Zustands und der damit einhergehenden Optimierung individuell verbessert, um die Kooperation effizienter zu gestalten.
Durch aktuelle Darstellung von wichtigen Kennzahlen erzeugen wir Echtzeit-Transparenz über Ihre internen und Kunden-Prozesse. Dadurch sind wir in der Lage, gezielt auf Veränderungen reagieren zu können.
Kaufmännische Geschäftsführer
Durch die Ermittlung, Aufbereitung und Darstellung entsprechender Kennzahlen erreichen wir eine hohe Transparenz über die Leistungsfähigkeit Ihrer Prozesslandschaft.
Unser Vorgehensmodell Lean Administration hilft dabei, Ihre administrativen Prozesse ganzheitlich zu betrachten und sinnvoll zu verbessern.
Als Basis für eine effiziente Organisation sind die HR-Prozesse ein essenzieller Bestandteil. Daher liegt hier ein wesentlicher Fokus bei der Prozessoptimierung.
Wie geht es weiter?
Beantworten Sie uns eine Frage und wir melden uns bei Ihnen zu Ihrem individuellen Thema.