digital - bürgernah - ökonomisch
Digitaler Wandel, Wettbewerbsdruck und neue Anbieter – Stadtwerke im Umbruch.
Wir sind digitaler Brückenbauer und gestalten die Energiewende im und mit dem kommunalen Umfeld. Wir verstehen "Stadtwerk" und kennen alle aktuellen relevanten Fragestellungen aus unserer Arbeit.
Wir stellen für Sie ein passendes Team zur Business-Beratung mit technischen Lösungen und tiefgreifender Branchenexpertise zusammen. Dabei können wir bundesweit auf rund 600 Digitalisierungsexperten aus der bridgingIT-Gruppe zurückgreifen.
Zwischen 25 - 50% liegt der Reifegrad der Digitalisierung.
Das höchste Entwicklungspotenzial besteht im Vertrieb
Kundenzentrierung
Aktives Kundenmanagement für Bestandskunden und Neukunden sowie Analyse von Bedürfnissen und Verhalten ausbauen.
Wir verbessern die Customer Experience durch Schaffung neuer Erlebniswelten.
Digitales Wachstum
Integration digitaler Angebote auch aus anderen Bereichen, Nutzung von Kooperationsplattformen, Vorbildfunktion für Kommunalunternehmen.
Wir unterstützen die Ausrichtung auf digitale Produkte und Services und die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie.
Organisatorisch
zukunftsfähig
Verbesserungen als Bestandteil eines agilen Operating Model mit vertikaler und horizontaler Durchdringung der Organisation aufsetzen.
Digitalisierung fokussiert zu treiben und zu verantworten sind strategische Erfolgselemente.
Prozessual
zukunftsfähig
Prozesse und Schnittstellen brauchen maximale Transparenz, damit Automatisierung greift. Digitalisierung als Hebel zur Steigerung der Prozesseffizienz nutzen.
Mit unseren Methoden prüfen wir den Reifegrad von Prozessexzellenz und kostenoptimalem Einsatz.
Was ist Ihr Schwerpunkt?
Wir haben eine Lösung für Sie.
CEO
Ausrichtung auf Generierung von Wertbeiträgen durch digitale Kundenzentrierung, digitales Wachstum und Programme zur organisatorischen sowie prozessualen Zukunftsfähigkeit.
Verändertes Kundenverhalten, steigende Wechselbereitschaft und nachhaltige Positionierung im Wettbewerb erfordert verstärkte Nutzung digitaler Kontaktkanäle.
Schaffung von Erlebniswelten im digitalen Kontext zum Kunden.
Digitale Produkt- und Serviceentwicklung, sektorenübergreifende neue Erlösquellen, Einbindung neuer Geschäftsfelder.
Innovative Produkt- und Serviceangebote, innovative Geschäftsmodelle, innovative Technologien.
Kooperationsmodelle mit Drittpartnern aus unterschiedlichen Bereichen sowie Aufbau und Nutzung von Plattformen.
CIO
Big-Data-Strategie fokussiert ansetzten, Erschließung der Big-Data-Potentiale unter Berücksichtigung der DSGVO.
Kostenoptimalen Einsatz mit Prozess-Exzellenz prüfen.
Mit Process Mining maximale Transparenz der Prozesse und Schnittstellen schaffen und Reifegrad der Automatisierung prüfen.
Bestimmung der Digitalisierungsschwerpunkte und des Reifegrades der Digitalisierung unter Einbezug branchenübergreifender potentieller Anwendungsfälle sowie weiterer Expertisen.
Kooperationsmodelle und geeignete Plattformstrategie zur Einbindung von Partnern und Kunden.
Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der IT-Architektur unter Berücksichtigung von Betriebsanforderungen und Services aus der Cloud (IaaS, PaaS, SaaS).
Bündelung der Aktivitäten gezielt steuern und Verbesserungen als Bestandteil eines agilen Operating Model.
CFO
Prüfung und Generierung digitaler Geschäftsmodelle durch Design-Thinking-Methodik und Business Innovation Model
2019 fließen 25% der IT-Budgets von Unternehmen in die Digitalisierung. Allerding nicht zum Selbstzweck - Fokus auf dedizierte Projekte und ROI ist gefragt.
Zwischen 23 und 41% liegt der Reifegrad der Digitalisierung. Das höchste Entwicklungspotenzial besteht im Vertrieb.
Digitalisierung ist kein Selbstzweck und ist mehr als nur eine kosmetische Veränderung. Dennoch ist eine fokussierte Dimensionierung der Digitalisierung erforderlich.
Wie geht es weiter?
Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen. Gerne führen wir mit Ihnen eine Reifegradanalyse durch, die Ihnen eine grundlegende Einsicht gibt, wie gut Sie bereits aufgestellt sind, und wo Verbesserungspotenziale bestehen.