craftingIT

Referenzen

Ihre Erfolge durch unsere Kompetenzen

iZEUS

Im Rahmen des Förderprogramms IKT für Elektromobilität II des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde von Januar 2012 bis Juni 2014 das Flottenenergiemanagement im Privat- und urbanen Wirtschaftsverkehr erprobt.

Als Projektkoordinator und assoziierter Partner übernahm die bridgingIT als Organisator und Moderator die Koordination relevanter Themen mit Ministerien, Projektträgern sowie der Begleitforschung und stellte eine zentrale Kollaboration- und Dokumentenmanagement-Plattform für alle Projektteilnehmer zur Verfügung.

Das überregionale Konzept Südwest bildet eine optimale Grundlage für die zukünftige Verkehrslenkung und -planung, die Elektromobilität in den Privatverkehr und urbanen Wirtschaftsverkehr integriert. Durch innovative Mehrwertdienste entsteht ein einheitliches, multimodales Smart-Traffic-Konzept, welches im Projekt entwickelt und anhand von Flottentests mit einer signifikanten Anzahl von Fahrzeugen erprobt und demonstriert wurde.

Die Integration von Verkehrs- und Energiesystemen durch IKT wird im entstehenden Smart-Grid-Konzept nicht nur Roaming und innovative Abrechnungskonzepte erlauben, sondern gleichzeitig eine verbesserte Integration erneuerbarer Energiequellen und eine Stabilisierung der Verteilungsnetze durch dezentrales Energie- und Lademanagement ermöglichen. Begleitend dazu werden der rechtliche Rahmen sowie Standards durch politische und normative Handlungsempfehlungen weiterentwickelt, zum Beispiel anhand des Referenzmodells Elektromobilität.

Das Projekt iZEUS (intelligent Zero Emission Urban System) wurde im Juni 2014 mit einem von der BridgingIT GmbH moderierten Event erfolgreich abgeschlossen.